Akupunktur
Die Akupunktur gehört zu den ältesten fernöstlichen Heilmethoden und stellt eine wichtige Säule in der Traditionellen Chinesischen Medizin dar. Sie ist eine sanfte Behandlung, welche immer ganzheitlich erfolgt.
Ein Hauptkriterium ist es, das Yin und Yang in Balance zu halten oder bei einer Erkrankung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Es gibt neben den 12 Hauptmeridianen auch außerordentliche Leitbahnen, welche einen geschlossenen Energiekreislauf bilden. In den Leitbahnen fließt das Qi, die Lebensenergie. Treten in diesen Leitbahnen Störungen auf, kann das Qi nicht richtig fließen und es entstehen Dysbalancen. Diese Störungen können durch eine Akupunktur mit vorangegangener Untersuchung von verschiedenen diagnostischen Punkten, wie Ting-, Shu- und Alarm-Mu-Punkten und einer individuell auf Ihr Tier abgestimmten Punkteauswahl aufgelöst werden. Somit können eine Vielzahl von Erkrankungen therapiert werden.
Vor allem unterstützend zur schulmedizinischen Behandlung kann die Akupunktur sehr effektiv sein.
Auch bei chronischen Erkrankungen hilft die Akupunktur Symptome zu lindern und die Lebensqualität Ihres Tieres zu erhöhen.